Communication


Communication

Sitasys, the Swiss market leader in the area of a centralized fleet management, looks back on many years of successful cooperation with the national railway service provider SBB (Swiss National Railways).

InfoLink™ offers you the possibility to optimize operating costs, increase passenger safety, and ensure smooth mobility by means of efficient communication and vehicle management from a single source.

In 2005, the platform InfoLink™ was launched by SBB and has been constantly developed since then. An expansion with new features was implemented at the end of 2009-2013. In 2013, the transition from a successful regional to a national traffic operation was finalized. Today, InfoLink™ handles the traffic of more than 1’000 coaches. Should you also wish to profit from Swiss quality and punctuality, please do not hesitate to contact us. We look forward to realizing such an application with you.

InfoLink™ – efficient operation and vehicle management from one central location

The implemented platforms connect and monitor local and central parts of the application including video and automatic passenger counting systems, electronic seat reservation (ELSI), identification and localization of vehicles (IFOLOV) as well as a customer information system. New applications can easily be added to the existing vehicle platform. The communication via GSM/GPRS and WLAN between the central platform and the vehicles is encrypted.
InfoLink™ combines CCTV surveillance, the automatic passenger counting system and, if present, the customer information system in a single IT platform. Thereby, the communication and localization resources (GSM, GPS, WLAN) and the system management tools (tracking, software distribution, status reports, etc.) can be shared by all the applications.

Secure encrypted communication and monitoring

The main tasks of the central vehicle platform are to secure an encrypted communication and monitor the operational status of all vehicles. The operation of the central vehicle platform via internet is possible from any office desk via intuitive user interface that runs on any web browser (e.g. Internet Explorer).

Transparent interfaces

The platform provides acknowledged and unacknowledged messages and file transfer as a service for all the applications. Train arrival/ departure messages or requests for video data are thus transmitted. In addition, the transmission of passenger count data, video data, and log files happens via transparent interfaces. This concept allows the prospective implementation of new and customized applications that can use the possibilities of the platform.

Failure management

The central platform concisely displays current vehicle defects in chronological order. The operator is notified and a workflow systematically guides him/her through the incident until the problem is solved.

Nominal/actual control

InfoLink™ compares the actually rolling train compositions with those listed in the target schedule database.

Remote software download on the go

New program, data or parameter versions are stored on a central server and transmitted to the vehicles via InfoLink™. Thus, the remote configuration of individual sub-systems within the vehicles, file transfers from the vehicle to the central platform, as well as software downloads to local systems is easily possible.

Sitasys AG

Industriestrasse 6
4513 Langendorf


Tel. +41 (0)31 511 01 01

info@sitasys.com

Follow Us

Back to Top

Kommunikation


Kommunikation

Sitasys, Schweizer Marktführer im Bereich Applikationen für ein zentrales Flottenmanagement im Schienenverkehr, kann auf eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zurückblicken.

Mit InfoLink™ können Sie Ihre Betriebskosten optimieren, die Passagiersicherheit erhöhen und einen störungsfreien Betrieb mit Hilfe eines effizienten, bidirektionalen Kommunikations- und Fahrzeugmanagements gewährleisten – und dies alles aus einer Hand.

2005 wurde die Plattform InfoLink™ von den SBB eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Ende 2009 folgte eine Erweiterung der Plattform mit neuen Funktionen, bevor dann 2013 der Übergang von einer erfolgreichen regionalen zu einer nationalen Verkehrssteuerung vollendet wurde. Heute lenkt InfoLink™ den Verkehr von mehr als 1000 Bahnwagen.
Wenn Sie ebenfalls von unserer Schweizer Qualität und Pünktlichkeit profitieren möchten, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf, eine solche Applikation mit Ihnen zu realisieren.

InfoLink™ – effiziente Betriebsführung und Fahrzeugverwaltung direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus

Die implementierten InfoLink™ Plattformen verbinden und überwachen dezentrale und zentrale Teile der Applikation, die ein Videosystem, eine automatische Fahrgastzählung, elektronische Sitzplatzanzeige (ELSI), dynamische Zugreihung (Erkennen der Kompositions-Zusammensetzung) (IFOLOV), sowie ein Kundeninformationssystem beinhaltet. Neue Applikationen können einfach an die bestehende Fahrzeugverwaltungsplattform angebunden werden. Zwischen der zentralen Plattform und den Zügen wird verschlüsselt über GSM/GPRS und WLAN kommuniziert.
InfoLink™ vereint die Videoüberwachung, die automatische Fahrgastzählung und – sofern vorhanden – das Kundeninformationssystem zu einer einzigen IT-Plattform. Dadurch können die Kommunikationsmittel (GSM, GPS, WLAN) und die Systemverwaltungsinstrumente (Standortüberwachung, Softwareaufteilung, Statusberichte usw.) von allen Applikationen gemeinsam genutzt werden.

Sichere, verschlüsselte Kommunikation und Überwachung

Die Hauptaufgaben der zentralen Fahrzeugverwaltungsplattform sind, die verschlüsselte Kommunikation sicherzustellen und den Betriebsstatus aller Fahrzeuge zu überwachen. Der Internetbetrieb der zentralen Plattform ist mittels intuitiver Benutzeroberfläche von jedem Arbeitsplatz aus, der über einen Browser läuft (z.B. Internet Explorer), möglich.

Transparente Schnittstellen

Die InfoLink™ Plattform stellt als Dienstleistung quittierte und nicht quittierte Meldungen sowie einen Filetransfer für alle Applikationen zur Verfügung. So werden Meldungen über Ankunft und Abfahrt der Züge oder Anfragen für Videodaten übermittelt. Darüber hinaus erfolgt auch die Übermittlung von Fahrgast-Zähldaten, Videodaten und Logfiles über die transparenten Schnittstellen. Dieses Konzept erlaubt eine zukünftige Realisierung neuer und kundenspezifischer Anwendungen, welche die Möglichkeiten der Plattform nutzen können.

Störungsmanagement

Die zentrale Plattform stellt die aktuellen Fahrzeugstörungen übersichtlich in aktueller und chronologischer Reihenfolge dar. Der Betreiber erhält eine Meldung auf seinen Arbeitsplatz und ein Workflow führt ihn Schritt für Schritt durch die Störung, bis diese beseitigt ist.

Soll-/Ist-Kontrolle

InfoLink™ vergleicht die effektiv registrierten, aktiven Fahrzeuge mit denjenigen, die in der Sollfahrplan-Datenbank aufgeführt sind.

Remote Software Download von unterwegs

Neue Programm-, Daten- oder Parameterversionen werden auf einem zentralen Server abgelegt und mittels InfoLink™ Plattform zu den Fahrzeugen übermittelt. So sind Fernkonfigurationen von einzelnen Subsystemen in den Fahrzeugen sowie Softwaredownloads auf dezentrale Systeme schnell und einfach möglich.

Sitasys AG

Industriestrasse 6
4513 Langendorf


Tel. +41 (0)31 511 01 01

info@sitasys.com

Follow Us

Back to Top